FN-Newsticker
- Wie schon im Dressur-Weltcup konnten die deutschen Paare auch nicht im Hauptspringen, dem Großen Preis, die ausländische Konkurrenz auf die Plätze verweisen. Zum Turnierabschluss der VR Classics in den Holsteinhallen von Neumünster triumphierte der Niederländer Willem Greve mit der Zangersheider Stute Candy Luck Z. Ein „halbdeutscher“ Erfolg gelang Christoph Könemann. Der 37-jährige Deutsche, der seit vielen Jahren für die Schweiz…
- Den 75. Geburtstag des Dressur- und Springturniers in den Holstenhallen von Neumünster haben die Veranstalter und Besucher mit einer großen Galaaschau gefeiert. Hier entstand im Jahr 1987 auch die älteste Station des zwei Jahre zuvor ins Leben gerufenen Dressur-Weltcups. Bei der jüngsten Auflage der Serie mussten die deutschen Gastgeber den ausländischen Paaren den Vortritt lassen. Die beiden Belgier Justin Verboomen und Larissa Pauluis belegten die…
- In der Nacht vom 14. auf den 15. Februar ist es auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem zu tierschutzrelevanten Vorfällen im Stallbereich gekommen. Mehrere Ponys wiesen am frühen Sonntagmorgen Auffälligkeiten auf. Die Ponys waren dort für die bayerische Sichtung zum „Preis der Besten“ eingestallt. Aus ermittlungstechnischen Gründen werden keine weiteren Details veröffentlicht. Die Veranstaltung wurde am Sonntagmorgen…
- Hannes Huthwelker ist der Sieger im HGW Bundesnachwuchschampion der Springreiter. 2026 Der 15-jährige Westfale sicherte sich im Finale der prestigeträchtigen Nachwuchsprüfung bei den VR CLASSICS Neumünster mit einer Gesamtpunktzahl von 18,0 den Titel vor Mette Demmler (17,3) und Frieda Heinrich (17,2). Marie Schlienkamp bestätigte mit einer erneuten Finalplatzierung nach 2025 ihre bemerkenswerte Konstanz, während die einzige Teilnehmerin aus…
- Ein Wechselbad der Gefühle mit Aufstiegen und Abstürzen haben den ungemein spannenden Nationenpreis des Weltreiterverbandes in Abu Dhabi geprägt. Die deutsche Mannschaft unter Leitung des Equipechefs und Bundestrainers Otto Becker konnte nach durchwachsenem ersten Umlauf in der zweiten Runde aufholen und sich schließlich auf dem zweiten Platz behaupten. Die Sieger kamen aus Frankreich, den Bronzerang sicherte sich Brasilien. In Abu Dhabi, Teil der…
- Wie jung ist zu jung für den Turniersport? Mit dieser Frage beschäftigt sich die zweite Auflage der Expertenreihe „Heiße Eisen“ am 12. Mai 2026 in der FN-Zentrale in Warendorf. Unter dem Leitthema „Früher Turnierstart zwischen Förderung und Überforderung“ diskutieren Fachleute von 18.30 bis 20.30 Uhr über Voraussetzungen, Chancen und Risiken eines frühen Starts im Turnier.
- Vor einem Jahr hat die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gemeinsam mit der Reit-WM Aachen 2026 ihre Initiative „100 Schulpferde plus“ den Start gebracht. Seitdem unterstützt die Aktion über regelmäßige Verlosungen Reitschulen in ganz Deutschland mit unterschiedlichen Förderleistungen – von Bezuschussungen beim Ankauf von Schulpferden, über Futter, Einstreu, Turnierpferdeeintragungen, Lern- und Lehrmaterialien, Reitschulberatungen…
- Internationales Weltcup-Dressur und Springturnier (CDI-W/CSI3*) vom 12. bis 15. Februar in NeumünsterWeitere Informationen unter: https://reitturnier-neumuenster.de/ Internationales Offizielles Springturnier (CSIO5*-LLN) vom 11. bis. 15. Februar in Abu Dhabi/UAEDaniel Deußer (Deutschland); Sophie Hinners (Pfungstadt); Marco Kutscher (Bad…
- Auch viele Schulpferdereiter möchten sich einmal auf einem Turnier mit anderen messen. Im Rahmen der Schulpferde-Initiative möchte die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) gemeinsam mit dem DOKR-Ausrüster Effol daher Turnierveranstalter motivieren, ein bis zwei ihrer Wettbewerbe beziehungsweise Prüfungen mit einer Sonderwertung für Schulpferdereiter auszuschreiben. Gefördert werden bis zu 100 Siegerehrungen mit Ehrenpreisen in Höhe von 100 Euro je…
- Wer darf für Deutschland bei der Weltmeisterschaft in Aachen vom 11. bis 23. August an den Start gehen? Diese Frage klärt sich in jeder Disziplin anhand eines individuellen Sichtungsweges. Für die Spring- und Dressurreiter, Voltigierer, Fahrer, Para-Dressur- und Vielseitigkeitsreiter gibt es Turniere, bei denen der jeweilige Bundestrainer oder Bundestrainerin sehr genau hinschaut. DressurIn der Dressur ist die Deutsche…
- Wie im Weltcup-Springen am Vortag, bei dem Daniel Deusser und Tom Schewe die Plätze zwei und drei belegt hatten, endete auch der Große Preis von Bordeaux mit einem schönen deutschen Erfolg: Vielseitigkeits-Ass Michael Jung belegte in seiner „Zweitdisziplin“ mit dem Wallach fischerHeros Z den dritten Platz hinter dem Schweizer Martin Fuchs und dem Luxemburger Victor Bettendorf. Im Weltcup-Springen war es Michael Jung nicht vergönnt, um…
- Im Rahmen der bundesweiten Voltigiertagung in Altleinigen ist der bekannte Voltigierrichter, -trainer und Turnierorganisator Leonhard „Leo“ Laschet aus Kleinbundenbach von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) für seine Verdienste für den Voltigiersport mit dem Deutschen Reiterkreuz in Silber ausgezeichnet worden. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den FN-Vorstandsvorsitzenden Dr. Dennis Peiler. Leo Laschet, von Hause aus…
- Im Jahr 2026 finden die Weltmeisterschaften in sechs Pferdesportdisziplinen gemeinsam in der Aachener Soers statt – an einem Ort, der wie kaum ein anderer für Pferdesportgeschichte steht. Auf dem traditionsreichen Turniergelände des Aachen-Laurensberger Rennvereins wurden bereits sechs Welt- und neun Europameisterschaften ausgetragen. Unvergessen sind die Weltreiterspiele 2006, die bis heute als eines der bedeutendsten Championate in der Geschichte des Pferdesports…
- Richard Vogel war einmal mehr in Siegeslaune. Bei der dreimonatigen Turnierserie in Wellington (Florida) gewann der 28-jährige Europameister von 2025 mit dem Hengst Gangster Montdesir den Großen Preis. Knapp geschlagen wurde der Brite Ben Maher mit Enjeu de Grisien Zweiter, Platz drei sicherte sich die Französin Nina Mallevaey mit Dynastie de Beaufour. Viel Parcoursprominenz hatte sich beim ersten von vier Fünf-Sterne-CSI in Wellington…
- Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) schlägt ein neues Kapitel auf: Mit „Pferdesport Deutschland“ hat sie im Rahmen der spoga horse in Köln eine neue Initiative offiziell eingeführt. Logo und Leitidee wurden dort erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Pferdesport Deutschland ist dabei mehr als eine Marke – es ist ein gemeinsamer Aufbruch für den Pferdesport in Deutschland.Mit Pferdesport Deutschland schafft die FN…
- Die elfte Weltcup-Etappe der Westeuropa-Liga führte die Springreiterinnen und -reiter nach Bordeaux. Mit Daniel Deusser, Tom Schewe und Michael Jung waren auch drei Deutsche am Start. Zum Sieg ritt die Irin Jessica Burke, die als einzige im nur vier Paare starken Stechen fehlerfrei geblieben war. Daniel Deusser kassierte ebenso einen Abwurf wie der deutsche Vize-Meister von 2025, Tom Schewe. Michael Jung verpasste mit einem Fehler im Umlauf das Stechen. Der…
- Was bedeutet pferdegerechte Haltung im Spitzensport? Vielseitigkeitsreiterin und Mannschafts Europameisterin Malin Hansen-Hotopp gibt darauf eine klare Antwort. „Der Weg ist das Ziel – und jedes Pferd braucht seinen eigenen Weg“, sagt sie über ihre Grundhaltung im täglichen Umgang mit ihren Pferden. Ruhe, Zeit und ein sensibles Eingehen auf den Charakter jedes Pferdes bestimmen ihre tägliche Arbeit. Im Rahmen der FN Filmreihe…
- Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat sich Anfang Februar im Rahmen eines Jungpferdegipfels intensiv mit der Ausbildung, dem Einsatz und dem Leistungsvergleich junger Pferde befasst. Vertreterinnen und Vertreter aus Zucht, Sport, Ausbildung, Veterinärmedizin und Richterwesen kamen gemeinsam mit FN-Präsident Prof. Martin Richenhagen und FN-Vorstandsvorsitzendem Dr. Dennis Peiler zusammen, um bestehende Anforderungen zu überprüfen und gezielt…
- Beim neuen Online-Wissensformat der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) geht es beim zweiten Turniertalk um die Vorbereitungen für das Turnier. Am Montag, 23. Februar, ab 19 Uhr spricht Leonie Kalthoff, Leiterin des FN-Teams Turniersport zusammen mit Nachwuchs-Bundestrainer (Springen) Peter Teeuwen über Saisonplanung und Ziele, Trainingspläne, Ausschreibungen und "Nennen mit Plan". Wie sinnvoll auch Checklisten sein können, damit nicht die…
- Der Einstieg in den Pferdesport ist prägend – für Kinder ebenso wie für Pferde. Um diesen ersten Kontakt von Anfang an kind- und pferdegerecht zu gestalten, starten die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und das Hippolini-Institut eine Kooperation. Ziel ist es, Menschen aller Altersgruppen – insbesondere Kinder – behutsam, verantwortungsvoll und pädagogisch fundiert an das Pferd heranzuführen. „Hippolini hat ein…


















